Bergbaudorf Hütten – Leogang (Erlebnis Schaubergwerk – Schwarzleotal // Erlebnis Museum Hütten)

Broschüre:
Eingang Schaubergwerk Schwarzleo © Museum Leogang
Eingang Schaubergwerk Schwarzleo © Museum Leogang

Erlebnis Schaubergwerk – Schwarzleotal

Die Umgebung des Ortes Leogang ist besonders reich an Erzlagerstätten, die schon um 1200 v. Chr. abgebaut wurden. Silber, Quecksilber, Kupfer, Nickel, Kobalt und Blei wurden hier aus Dolomiteinlagerungen in den Grauwackenschiefern gewonnen und zum Teil im Ortsteil Hütten verarbeitet.

Leogang war ab dem 15. Jahrhundert eines der größten und reichsten Bergbaureviere im Erzbistum Salzburg. Das Schaubergwerk im Schwarzleotal – Barbara- und Danielstollen – vermittelt den Eindruck eines mittelalterlichen Bergbaus mit handgeschrämten Stollen, die von großen ausgeerzten Hallen abgelöst werden.

An vielen Stellen ist die Vererzung noch zu sehen und auf „Fahrten“ (Treppen) kommt der Besucher in mehrere „Läufe“ (Stockwerke) des großen Bergbaureviers und erhält so einen Eindruck des mittelalterlichen Bergmannslebens, als nur 1 cm Vortrieb/Tag geschafft wurde. Das bedeutet, anders gesehen, ein 100 m langer Stollen wurde von 4 – 5 Generationen Knappen vorgetrieben (www.schaubergwerk-leogang.com).

Bergbau- und Gotikmuseum – Hütten

Im 4 Kilometer entfernten Ortszentrum von Hütten liegt das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang. Der Ortsname „Hütten“ weist auf die Schmelzhütte hin, in der das Roherz auf Silber-, Kupfer und Bleimetall verhüttet wurde. Im Gewerkenhaus aus dem Jahre 1593 wurde eine der schönsten Mineraliensammlungen des Landes aufgestellt, die den Mineralreichtum des Reviers Leogang – Schwarzleotal – Nöckelberg – Inschlagalm dokumentiert. Reiche Funde von verschiedenen Werkzeugen aus dem Bergbau, aber auch von archäologischen Grabungen beweisen die mehr als 3000-jährige Geschichte des Bergwesens in diesem Raum.

Im späten Mittelalter, der Gotik, als der Bergbau viel Geld in das Erzstift Salzburg brachte, wurde in Kunst investiert. Neben jährlich wechselnden Sonderausstellungen zeigt das Museum in seiner Dauerausstellung „BLÜHENDER BERGBAU = BLÜHENDE KUNST“ die Zeugen dieser reichen Zeit: Skulpturen (Bergbauheilige), Tafelbilder und Kunsthandwerk von höchster Handwerkskunst. Entdecken Sie die Herkunft Salzburgs Reichtum, den Bergbau und seine Heiligen.

Autor/in: Museum Leogang