Statue des Asklepius – Stadt Salzburg

Broschüre:
Statue des Asklepius © O. Harl (2004)
Statue des Asklepius © O. Harl (2004)

Weißer, grobkörniger Marmor

Ausstellungsort: Salzburg Museum, Inv.Nr. 2786

Die Figur war als Votivgabe in einem Tempel aufgestellt gewesen, der dem Gott Asklepios geweiht war. Vom selben Fundort stammen noch weitere Statuetten des Gottes und ein ihm gewidmeter Altar. Asklepios, ein Sohn des Apollo, war der Patron der Ärzte. Seine Heilkünste gingen so weit, dass er Tote zum Leben erweckte, was ihm den Zorn des Unterweltsgottes Hades zuzog. Dieser beschwerte sich beim Götterchef Zeus, der die Kompetenzüberschreitung durch einen Blitzschlag beendete, wodurch Asklepios zum Gott avancierte. Er wird als bärtiger Mann dargestellt, bekleidet mit einem um Hüften und linke Schulter gelegten Mantel und auf einen langen Stab gestützt, um den sich eine Schlange windet. Dieser Aesculapstab ist heute das Logo der Apotheken.