Votivaltar mit Konsuldatierung – Altenmarkt an der Alz

Broschüre:
Votivaltar mit Konsuldatierung © O. Harl 2004
Votivaltar mit Konsuldatierung © O. Harl 2004

Heller (beige-gelblicher) feinkörniger dichter Kalksandstein, sog. Untersberger Marmor

Fundort: Rabenden, Gem. Altenmarkt an der Alz
Ausstellungsort: Im Inneren der Kirche von Rabenden eingelassen

Das Stück wurde zur Altarstufe umgearbeitet, dem fiel der Anfang der Inschrift mit dem Namen der Gottheit zum Opfer. Erhalten blieb dafür die Datierung durch die Angabe der Konsuln des Jahres 229, Kaiser (Imperator dominus noster) Severus Alexander, der zum dritten Mal, und Cassius Dio, der zum zweiten Mal Konsul war. Letzterer ist bekannt als Historiker, dessen Römische Geschichte von Aeneas bis Severus Alexander eine wichtige Quelle für die Alterumswissenschaft ist. Gestiftet haben den Altar Lucius Pomponius Constans und Marcus Ursinius Verus. Sie waren II viri (duumviri), d.h. Bürgermeister. Der Name der Stadt – Iuvavum – musste in deren Territorium nicht genannt werden.